Illegale Autorennen

Die beliebtesten Videospiele haben meistens etwas mit Autos und Autorennen zu tun. Das schnelle Autofahren ist aus diesem Grund auch sehr verbreitet. Wenn Du allerdings in der Realität zu schnell fährst, hat das einige Konsequenzen. Doch noch gefährlicher als die reine Geschwindigkeitsüberschreitung sind illegale Autorennen. Wir klären Dich auf.

 

Du hast ein illegales Autorennen veranstaltet? Wir helfen Dir!

 

Welche Konsequenzen drohen bei illegalen Autorennen?

Während Du bei einer leichten Geschwindigkeitsüberschreitung mit Geldbuße und Punkten rechnen musst, sieht es bei illegalen Autorennen anders aus. Du solltest Dir bewusst machen, dass Du bei illegalen Autorennen andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringst. In vielen Fällen kommt es zu Unfällen mit Personen- und Sachschäden. Aus diesem Grund handelt es sich dabei um eine Straftat.

Du musst mindestens mit einer Geldstrafe rechnen. Außerdem solltest Du wissen, dass auch eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren auf Dich zukommen kann. Zusätzlich kann Dir die Fahrerlaubnis entzogen werden und Du bekommst Punkte in Flensburg. Wenn Du durch das illegale Autorennen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hast, erhöht sich die Freiheitsstrafe auf bis zu fünf Jahren. Sollte eine Person zu Schaden gekommen sein, liegt die Freiheitsstrafe bei bis zu 10 Jahren. Im Strafgesetzbuch im Paragrafen 315d Absatz 1 wird diese Straftat näher erläutert.

 

Wird Dir eine MPU angeordnet?

Dir ist bereits bekannt, dass Du eine MPU machen musst, wenn Du acht Punkte hast. Diese medizinisch-psychologische Untersuchung musst Du allerdings auch machen, wenn Du ein illegales Autorennen veranstaltest und noch keine acht Punkte hast. Hier kommt der Unterschied zwischen Vorsatz und fahrlässig ins Spiel. Du kannst nicht fahrlässig an einem Autorennen teilnehmen. Es handelt sich immer um eine vorsätzliche Handlung. Du hast in jedem Fall Dein Fahrzeug zweckentfremdet. Bei Autorennen bringst Du andere Personen immer in erhebliche Gefahren. Du solltest wissen, dass Polizisten entsprechende Fahrzeuge sicherstellen können, wenn sie von einem geplanten Rennen erfahren. Das ist zur Gefahrenabwehr erlaubt.

 

Welche zivilrechtlichen Folgen kommen auf Dich zu?

Solltest Du und Dein Kontrahent einen Unfall haben, bei dem sowohl Sach- als auch Personenschäden entstehen, können diese meistens nicht gegenseitig reguliert werden. Eine wechselseitige Haftung kommt in der Regel nicht infrage. Bei diesen Sportarten muss ein grob unsportliches oder regelwidriges Verhalten nachgewiesen werden. Dabei solltest Du wissen, dass Du als Geschädigter dies beweisen musst. Trotzdem ist es schwierig, den Anspruch durchzusetzen. Bei illegalen Autorennen ist die Haftpflichtversicherung nicht verpflichtet, die Kosten zu übernehmen.

 

Illegale Autorennen

 

Wusstest Du, dass Du gegen Deinen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen kannst?

80% aller Bußgeldbescheide sind fehlerhaft! Ein Einspruch lohnt sich.

 

Du hast einen Bußgeldbescheid erhalten? Dann verpasse nicht die Frist und lege jetzt Einspruch ein!

 

Konnten wir Dir weiterhelfen? Dann bewerte uns bitte:

Das könnte Dich auch interessieren: Dein Bußgeldratgeber